
Die Weihnachtszeit ist die schönste – und leckerste – Zeit des Jahres. Der Duft von Kerzen und köstlichen Kekses erfüllt das Haus, es wird nach Herzenslust gemampft. Stollen, Lebkuchen, Spekulatius und mehr wandern vom verzierten Weihnachtsteller in den Mund... aber auch ins Maul? Besser nicht. Denn ein Großteil der Zutaten, wie etwa der viele Zucker, sind für Schlapp- und Spitzohren leider ungeeignet.
Damit du dieses Jahr aber nicht nur dir und deiner Familie, sondern auch deinem Vierbeiner die Feiertage mit selbstgemachten Leckereien versüßen kannst, haben wir uns ein ganz besonderes Rezept überlegt. Denn dein Hund gehört schließlich genauso zur Familie! Und dank der Zugabe unserer Liebs Glow Treats im Teig kann auch er sich zum Feiertag so richtig schön herausputzen. Glänzender Auftritt zum Feste!
Lies dich rein, leg schon mal die Kochschürze mit Rentiermuster an und schwing den Schneebesen – hier kommt das Hundeleckerchen Rezept mit herbstlich-winterlichem Kürbis, das deinen Hund begeistern wird!
Warum Kürbis und Liebs Treats?
Kürbis ist ein echtes Superfood für Hunde, das reich an Ballaststoffen und Vitaminen ist. In Kombination mit unseren Liebs Glow Treats, die wertvolle Omega-3-Fettsäuren, Nachtkerzenöl und wie der Kürbis auch Beta-Carotin enthalten, zauberst du die perfekten Weihnachtskekse für deinen Hund.
Beta-Carotin ist eine Vorstufe von Vitamin A, die jede Menge Vorteile mit sich bringt. So wird es in den "Nutritional Requirements of Small Animals" (College of Veterinary Medicine), also den Ernährungsanforderungen von Kleintieren wie Hunden und Katzen beschrieben:
Vitamin A ist ein essenzieller Nährstoff, der für zahlreiche Körperfunktionen benötigt wird, wie z. B. normales Sehvermögen, Wachstum, Fortpflanzung, Immunfunktion, Erhaltung gesunder Epithelgewebe sowie die Expression und Regulierung vieler Gene. Beta-Carotin ist eine in Pflanzen enthaltene Vorstufe von Vitamin A, und Hunde können pflanzliche und tierische Vitamin-A-Quellen problemlos verwerten.

Zu dem in den soften Treats enthaltenen Beta‑Carotin, auch Rovimix gennnt, kommt Biotin, welches wiederum die Haut und das Fell deines Hundes unterstützen kann. Und das Nachtkerzenöl kann die Hautgesundheit unterstützten. Genuss im Bauch, Glanz nach außen!
Wichtig: Achte bei der Auswahl aller Zutaten immer auf höchste Qualität – so wie bei den Liebs Produkten! Unsere mit Tierärzt*innen entwickelten Formeln garantieren dir und deinem Liebling höchste Qualität bei bestem Geschmack. Das "Human-grade Label" verrät, dass unsere Produkte selbst für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Der verwendete Kürbis sollte gründlich waschen, entkernt und gekocht oder dämpft werden, bevor du ihn für deinen Liebling verwendest.
Probiere auch: Saftige Energy Balls mit Peace Butter!
Keine Lust mehr auf komplizierte Hundekekse-Rezepte? So geht DIY einfach!
Jetzt lesenDas einfache Rezept für Weihnachts-Kürbis-Plätzchen
Dieses kinderleichte Hundekekse Rezept ergibt ca. 2 Backbleche, je nach Ausstechergröße. Damit kann sich dein Hund köstlich und bewusst durch die Weihnachtszeit knabbern!
Benötigte Zutaten:
- 200 g Haferflocken (fein gemahlen oder Hafermehl)
- 100 g Dinkelvollkornmehl (alternativ Buchweizenmehl)
- 200 g Kürbispüree (aus gekochtem Kürbis, ohne Gewürze und jegliche Kerne)
- 50 g frische Blaubeeren oder Cranberries - je nach Geschmack/Verfügbarkeit
- 1 Ei (Größe M)
- 2 EL Öl (z.B. Kokos- oder Leinöl)
- 1 TL Zimt (optional, da viele Hunde den Duft lieben)
- Etwas Wasser (falls der Teig zu fest ist)
-
15 g Liebs Glow Treats (zerbröselt oder fein gemahlen)
- Etwas Liebs Peace Butter als optionales Topping

Selbstverständlich kannst du auch jede andere Treat-Sorte für die Hunde Weihnachtsplätzchen verwenden oder sogar mehrere verschiedene miteinander mischen. Ein paar Mobility Treats mit Chill Treats mixen? Gesagt, getan! Beachte einfach die empfohlene Menge pro Sorte und rechne die Kekse in die tägliche Gabe der Treats mit ein. Wiegt dein Hund beispielsweise bis 20 kg, kannst du ihm 3 Chill Treats und 3 Tummy Treats am Tag geben. Verwendest du aber bereits welche für den Teig, reduziere die Gabe der puren Treats etwas.
Die Zubereitung Step by Step
1. Vorbereitung
Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und lege zwei Backbleche mit Backpapier aus.
2. Die Trockenzutaten
Vermische in einer großen Schüssel die Haferflocken oder das Hafermehl, Dinkelvollkornmehl, Zimt und die zerbröselten Liebs Glanz-Treats. Die Treats sorgen für einen besonderen Nährstoff-Kick und können Haut und Fell deines Schwanzwedlser auf natürliche Weise unterstützen. So kombinierst du das Naschen mit dem täglichen Supplement!
3. Alles gut vermischen
Füge das Kürbispüree, das Ei und das Öl sowie die Blaubeeren oder Cranberries zu den trockenen Zutaten hinzu. Knete die Mischung mit einem Handrührgerät oder von Hand zu einem festen, homogenen Teig. Ist der Teig zu trocken, gib schluckweise etwas Wasser hinzu. Ziel dieses Weihnachtskekse Rezepts ist ein Teig, der nicht an den Händen klebt, aber auch nicht zu krümelig wird.
4. Ausstechen und Backen
Rolle den Teig ca. 5 mm dick aus. Benutze für den ultimativen Winterspaß weihnachtliche Ausstechformen (Sterne, Tannenbäume, Schlitten). Platziere die Plätzchen dann auf dem Backblech und backe sie für ca. 20–25 Minuten, bis sie leicht braun und fest werden.
Tipp: Wenn du vor dem Ausbacken jeweils ein kleines Loch mit Hilfe einer Messerspitze in den Keks stanzt, kannst du die Plätzchen anschließend an einem hübschen Schleifenband aufhängen.
5. Abkühlen und Härten
Lasse die fertigen Weihnachtsplätzchen auf einem Gitter komplett auskühlen. Für eine längere Haltbarkeit ist es ratsam, die Kekse noch etwas bei niedriger Temperatur (ca. 50 °) um Backofen sanft nachzutrocknen, bis sie wirklich fest sind.

Wie Hundekekse Weihnachten versüßen: Der Liebs-Deko-Tipp
Für den besonders festlichen Look – und weil das Verzieren oft am meisten Spaß bringt – kannst du die abgekühlten Plätzchen noch verzieren. Hier können sich auch die Kids der Familie kreativ austoben. Natürlich aber bitte nur mit Zutaten, die für Hunde auch geeignet sind. Kunterbunte Zuckerperlen oder -schrift hat auf diesen Plätzchen nichts verloren!
Optionales Topping:
-
Liebs Peace Butter: Schmelze eine kleine Menge der Peace Butter (Erdnuss-Butter für Hunde) vorsichtig, bis sie streichfähig ist. Bestreiche die Kekse damit dünn oder verwende sie quasi wie eine feine Kleber-Schicht, um getrocknete Kräuter oder feine Kokosflocken auf den Plätzchen zu befestigen.
-
Alternative Creme: Ein einfacher Klecks Naturjoghurt oder Quark als "Zuckerguss" (nur in kleinen Mengen für empfindliche Mägen, am besten laktosefrei).
- Nüsse: In einem unserer anderen Liebs Magazin-Artikel haben wir bereits über verträgliche und gefährliche Nüsse für Hunde aufgeklärt. Cashewkerne, Haselnüsse und Mandeln etwa sind für die fellbesetzten Vierbeiner in der Regel unbedenklich und können in kleinen Mengen als Kekstopping eingesetzt werden.
Und noch ein Tipp:
Wenn du deinem Hund einen Adventskalender basteln möchtest, dient dieses ergiebige Keksrezept auch ideal als Tütchen-Füller. Einfach jeden Tag 1 Hundeplätzchen verfüttern oder den Kalender mit einem Mix aus Keksen, einzelnen Treats und anderen Snacks oder kleinen Spielzeugen füllen.

Aufbewahrung und Haltbarkeit
Die getrockneten Weihnachtshundekekse halten sich in einer luftdichten Dose an einem kühlen, trockenen Ort bis zu 3 Wochen. Achte darauf, dass sie vor dem Verpacken wirklich komplett ausgehärtet und abgekühlt sind, um Schimmelbildung zu vermeiden. Am besten betrachtest du vor dem Verfüttern die Kekse, um jegliche Formen von Schimmel rechtzeitig zu erkennen.
Probiere dieses Weihnachtskekse Rezept aus und beschere deinem Hund eine unvergessliche Weihnachtszeit. Lasst es euch schmecken!
Wir wünschen frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit mit der ganzen Familie ♥︎
