
Diese drei Rezepte sind in 5 Minuten zubereitet, benötigen jeweils nur drei bis vier Zutaten und eignen sich hervorragend als Belag für unsere beliebte Schleckmatte. Du und dein Hund können dabei gemeinsam entscheiden, ob Obst oder Gemüse in der selbst angerührten Creme landet. Oder einfach beides.
So oder so wird es ein Hochgenuss – das ist sicher!
Aber warum überhaupt mit Cremes und Pasten arbeiten und nicht einfach nur normale Leckerlies verwenden? Ganz einfach: weil du so Abwechslung in den Snack-Alltag deines Lieblings bringst. Und, ganz nebenbei, schleust du auch noch funktionale Inhaltsstoffe in seine Ernährung ein. Im Fall der Liebs Peace Butter sind das unter anderem die Aminosäuren L-Theanine und L-Tryptophan. In die Erdnussbutter eingebettet unterstützen sie gemeinsam bei stressigen Phasen und als leckere Ablenkung bei unbequemen Prozeduren wie dem Duschen oder Krallenkürzen.
Unsere super leckere Peace Butter auf Erdnussbasis ist so konzipiert, dass du sie einfach pur verfüttern oder zum Beispiel auch als Topping auf dem Hauptfutter nutzen kannst. Um das Ganze aber noch etwas interessanter zu machen, kannst du die Butter auch nach Belieben weiter verfeinern. Genau dafür folgen hier gleich drei leckere Vorschläge, die du ruckzuck ausprobieren kannst!
Version 1: Herzhafter Rübli-Genuss
(Fast) alle Hunde lieben Karotten! Das orange Wurzelgemüse eignet sich wunderbar für stückiges oder semig feines Püree, das sich leicht verstreichen lässt.
Zutaten
-
2 EL Liebs Peace Butter
-
4 EL Karottenpüree (aus gekochten Karotten oder Babynahrung reine Karotte ohne Zusätze)
-
1 EL Naturjoghurt oder Magerquark (als Bindemittel und für zusätzliche Proteine, gerne laktosefrei)
Übrigens: Pflanzen wie Basilikum, Brennessel, Lavendel, Kümmel und Fenchel gehören zu den Kräutern, die für Hunde in der Regel geeignet sind. Wenn du also einen frühlingsfrischen Kräuterquark daraus machen möchtest, kannst du eine kleine Menge getrockneter Kräuter unterrühren.
Zubereitung
-
Vorbereitung: Karotten weich kochen und gründlich pürieren (oder aus dem Glas nehmen), anschließend abkühlen lassen.
-
Mischen: Die Liebs Peace Butter, das Karottenpürree und den Joghurt/Quark in einer Schüssel verrühren, bis die Paste streichfähig ist.
-
Befüllen & kühlen: Die Masse auf der Liebs Lick Mat großzügig verteilen und optional einfrieren (ca. 1-2 Stunden). Dann kann serviert werden!

Version 2: Zimtiger Apfel-Traum
Diese Variante duftet einfach herrlich und schmeckt mindestens genauso gut. Der winterliche Zimtgenuss ist das ganze Jahr über als Aufstrich zum Schlecken und Genießen eine tolle Wahl. Die Liebs Erdnussbutter für Hunde rundet die Mischung mit ihren bewusst ausgewählten, funktionalen Inhaltsstoffen ab.
Zutaten
-
2 EL Liebs Peace Butter
-
4 EL Apfelmus (ungesüßt und ohne Zusätze, am besten selbst gemacht)
-
1 Prise Zimt (Achtung: Nur Ceylon-Zimt verwenden, da er weniger Cumarin enthält als der günstigere Cassia-Zimt)
-
1 EL Chiasamen (für zusätzliche Ballaststoffe und eine bessere Bindung)
Zubereitung
-
Quellen lassen: Die Chiasamen in das Apfelmus geben und 5 Minuten quellen lassen, sodass das Mus leicht andicken kann.
-
Mischen: Die Chiasamen-Apfelmus-Mischung mit der Liebs Peace Butter und der Prise Zimt verrühren.
-
Befüllen & kühlen: Die Paste auf der Liebs Lick Mat verteilen und optional einfrieren.
Probiere auch: Saftige Energy Balls mit Peace Butter!
Keine Lust mehr auf komplizierte Hundekekse-Rezepte? So geht DIY einfach!
Jetzt lesenVersion 3: Grüner Frische-Schleck
Eine ausgewogene Mischung aus Vitaminen, Antioxidantien und Mineralien durch die Kombination von hundefreundlichem Obst und Gemüse. Warum also entscheiden, wenn du auch das Beste aus beiden Welten haben kannst?
Zutaten
-
2 EL Liebs Peace Butter (Erdnussbutter als Basis und für die Bindung)
-
4 EL Salatgurkensaft (ungekocht, ohne Schale, püriert)
-
2 EL Birnenpüree (ungeschält, gekocht oder gedünstet und püriert, ungesüßt)
-
1 TL Hanföl (oder ein anderes hochwertiges, hundetaugliches Öl wie Lachsöl und Leinöl für gesunde Omega-Fettsäuren)
Zubereitung
-
Vorbereitung: Birne weich kochen oder dünsten. Abkühlen lassen und gründlich zu feinem Püree verarbeiten. Dann ein Stück Salatgurke ungekocht fein pürieren. Achte darauf, dass alle Kerne, Stengel und das Kerngehäuse der Birne und die Schale der Gurke vorher entfernt werden.
-
Mischen: Das Birnenpüree, die Liebs Peace Butter und das Hanföl in einer Schüssel verrühren, bis eine gleichmäßige, streichfähige Paste entsteht. Die Gurke (den Gurkensaft/das Pürree) für die frische Note und Hydration unterheben.
-
Befüllen & kühlen: Die fertige Masse auf der Lick Mat großzügig verteilen und optional für 1-2 Stunden einfrieren, um einen besonders langanhaltenden Schleck-Spaß zu garantieren.
Ob ballaststoffreiches Gemüse, vitaminstarkes Obst oder eine Kombi aus beidem – Purer Genuss zum Ablecken ist gesichert!
Entdecke auch viele weitere Rezepte und backe leckere Weihnachtsplätzchen oder Energy Balls für deinen Fell besetzten Feinschmecker 👉 Hier entlang.
